Wer sind wir

Der aktuelle Vorstand

Marcus Porschke (1. Vorsitzender), Inge Pelzer (Geschäftsführerin), Siegfried Pelzer (Kassierer),

Indra Bogdan (2. Vorsitzende)

Der Förderkreis wurde am 15. April 1996 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, das Museum der Stadt Salzgitter zu unterstützen und zu fördern.



Die Fördermitgliedschaft


Unterstützen Sie unsere Arbeit, damit wir auch weiterhin Projekte für das Städtische Museum realisieren können.

Sie können Mitglied im Förderkreis Schloss Salder e.V. werden. Spenden sind gern gesehen.


Vereinsregister Amtsgericht Braunschweig VR140343.

Der Förderkreiss verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke i.S. des Abschnitts

"Steuerbegünstigte Zwecke" der Abgabenordnung.

 Unser Projekte

Als erste spektakuläre Aktion muss sicherlich die Außenbeleuchtung des Schlosses genannt werden, die mit finanzieller Unterstützung des Förderkreises Schloss Salder e.V. installiert werden konnte.

  • Ankunft des Riesenhirsches

    Mit einem Tieflader wurde der Riesenhirsch nach Salzgitter gefahren

    Button
  • Montage des Kopfes mit Geweih

    Da das Geweih zu mächtig war, mußte der Kopf samt Geweih extra transportiert werden

    Button
  • Riesenhirsch

    Auf dem Schlosshof wurde dann mit Hilfe des Autokrans der Kopf auf dem Rumpf montiert

    Button
  • Präsentation auf dem Schlosshof

    Für die Fotografen: die Präsentation vor dem Portal auf dem Schlosshof

    Button
  • Bildtitel

    Ein mächtiges Tier

    Button
  • Riesenhirsch

    und noch ein Bild

    Button
  • Einflug in den Eiszeitgarten

    Da das Geweih zu mächtig ist, war ein Transport in den Eiszeitgarten nur mit einem Autokran über das Dach der Scheune möglich

    Button
  • Der Riesenhirsch ist da

    der vorbereitete Platz ist eingenommen

    Button

Der Eiszeitgarten

Ein besonders gelungenes Projekt, das wir teilweise finanziell unterstützt haben, ist der 2.000 m² große Eiszeitgarten, der stilecht durch eine Glescherspalte betreten werden kann . Es ist ein Ausschnitt der Tier- und Pflanzenwelt dargestellt.


Einer der besonderen Höhepunkte war sicherlich der von einem Autokran über das Dach der Scheune gehobene "einfliegende Riesenhirsch", der im Sommer 2021 im Eiszeitgarten seinen Platz einnahm. Dieser Riesenhirsch wurde aus Finanzmitteln des Förderkreises Schloss Salder e.V. komplett finanziert. Er vervollständigt die Präsentation der drei Großtiere: Wollnashorn, Mammut und Riesenhirsch.


ein weiteres Projekt........


Die Giebeluhr des Verwaltungsgebäudes wurde instandgesetzt. Das Uhrwerk ist aus der Produktion der Firma Weule in Bockenem. Es ist über 150 Jahre alt.






Ganz wichtig ist uns auch dafür zu sorgen, dass im Schlossinnenhof eine "Wohlfühlatmosphäre" herrscht. Wir finanzieren jedes Jahr die Bepfanzung.


Rings um den Innenhof sind Bänke aufgestellt. Auch daran haben wir uns beteiligt.


Mit Unterstützung des Förderkreises Schloss Salder e. V. konnten zwei Harfen der Klesmer Wandermusikanten Salzgitter restauriert werden.

Die Klesmer waren vorwiegend im 19. Jahrhundert als "Wandermusikanten" tätig. Sie bereisten die ganze Welt, um so für die Familien durch Musizieren das Überleben zu sichern.

Jährlich findet in Salzgitter Bad die open air Veranstaltung
der Klesmer- und Weltmusik statt.

Die museumspädagogische Arbeit

  • Für die Metallbearbeitung

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button



Seit 2019 ist das städtische Museum ein anerkannter außerschulischer Lernort.


Die Museumspädagogin, Christine Kellner-Deppner, stellt

nach vorheriger Anmeldung Kindergartengruppen und Schulklassen die verschiedenen Ausstellungsräume

des Museums vor.


Ziel ist, den Kindern und Jugendlichen das

Museum vorzustellen.


Im Anschluß kann dann im Untergeschoss des Schlosses in der Lernwerkstatt gebastelt werden. Ebenfalls werden für Schulklassen Projektwochen durchgeführt.


Die Realschule Gebhardshagen hat in einer Projektwoche

die Entwicklung Salzgitters zusammengestellt

und hat dazu Zeitzeugen befragt. 


So kann im Rahmen der Projektwoche "Bergbau und Verhüttung" Kindern die Verarbeitung von Metall erlebbar gemacht werden.


Die Ausstattung zur museumspädagogischen Arbeit wird

 von uns ebenso unterstützt.


Share by: